Einzelansicht


06.00.00.00 - Justiz
06.01.00.00 - - Prozesse
06.01.33.00 - - - Prozeß gg. Ralf Gauger + Knud Andresen (Itzehoe)

Prozeß gg. Ralf Gauger + Knud Andresen (Itzehoe)

Sachgruppe: 06.01.33.00   Medium-ID: 10001353

Titel: Fight back!
Zusatz: Prozessinfo 1 zu Ralf & Knud
Autor: Soligruppe R & K (Hg.)
Verlag: Selbstverlag
Reihe:
Erscheinungsort: Hamburg
Erscheinungsdatum: 1992-01-21
Erscheinungsjahr: 1992
Seiten: 8
Medium-Art: Flugschrift
Medium-Format: DIN A 4

Stichworte: Siehe ANMERKUNGEN!

Anmerkungen:
"Am 29. Juli 1991 wurden Knud Andresen und Ralf Gauger nach vorheriger Observation durch 4 Beamte des LKA`s in Pinneberg festgenommen, nachdem sie die Baufirma "G & K" beobachtet hatten. Die Baufirma war zuständig für die Zerstörung und Bebauung des Flora-Parks. Tatvorwurf: Sie hätten Betonplatten auf die Gleise zwischen Hamburg und Kiel gelegt, um den Zug entgleisen zu lassen. Die Richterin Hoffmann in Pinneberg erließ am 30. Juli 1991 Haftbefehl gegen die beiden, sodaß die Untersuchungshaft in der JVA Itzehoe volltzogen wurde. Ralf Gauer wurde am 1. August 1991 nach Kiel verlegt, da das zuständige Gericht "Tätertrennung" anordnete. Während des 2. Haftprüfungstermins wurde die Anklage am 20. September 1991 auf Mordversuch erweitert. Der Prozeß wurde am 27. Januar 1992 vor der V. Großen Strafkammer des Landgerichts Itzehoe eröffnet. Gleich zu Beginn hob der Vorsitzende Richter Manfred Selbmann den Haftbefahl gegen Knud und Ralf auf. Sie waren während des Prozesses frei! Am 8. März 1993, nach 58. Verhandlungstagen, wurden die beiden freigesprochen, da das gesamte Konstrukt des Staatsschutzes zusammengebrochen war." Inhalt der Flugschrift: Zur Soli-Arbeit Die Konstrukte des Staatsschutzes als Hintergrund für die Auseinandersetzung um die Rote Flora Zu den Solidaritätsaktionen



Zurück