Einzelansicht


06.00.00.00 - Justiz
06.02.00.00 - - Kriminalisierung der Verteidigung
06.02.04.00 - - - Kriminalisierung RA Croissant

Kriminalisierung RA Croissant

Sachgruppe: 06.02.04.00   Medium-ID: 10001418

Titel: Der Prozeß gegen Klaus Croissant
Zusatz: Erklärung/Anträge/Dokumente
Autor:
Verlag: Verlag fantasia-druck
Reihe:
Erscheinungsort: Stuttgart
Erscheinungsjahr: 1979
Seiten: 192
Medium-Art: Buch, kartoniert
Medium-Format: über 22,5 - 25 cm = Großoktav = gr

Stichworte: Inliegend: Schlußwort von Klaus Croissant, Februar 1979, 15 Seiten. Siehe Anmerkungen!

Anmerkungen:
"Klaus Croissant war u.a. Verteidiger von Andreas Baader im Stammheimer-Verfahren. Kurz vor der Eröffnung der Hauptverhandlung wurde er als Verteidiger ausgeschlossen. Am 23.6.1975 wurde er (wie Christian Ströbele, und einige Tage vorher Schily) festgenommen. Die Anklage lautete auf "Unterstützung einer kriminellen Vereinigung". Am 8. August wurde Klaus Croissant wieder aus der U-Haft entlassen. Die 2. Festnahme und Inhaftierung erfolgte im Jahre 1976. Vom 16. Juli bis zum 19. August 1977 wurde er erneut inhaftiert. Um einer erneuten Verhaftung zu entgehen reiste Croissant nach Paris und beantragte politisches Asyl. Obwohl das zuständige Appelationsgericht ein Auslieferungsverfahren ganz ablehnte und ein anderes Gericht die Anschuldigungen nur zum Teil für zulässig erklärte, beschloß die französische Regierung seine Auslieferung. Croissant wurde am 17.11.1977 an den deutschen Staatsschutz ausgeliefert und sofort nach Stammheim verbracht. Sein Prozeß begann am 9. März 1978 vor dem OLG Stuttgart und endete im Februar 1979. Für die "Unterstützung und Werbung für eine kriminelle Vereinigung" bekommt Klaus Croissant 2 1/2 Jahre Knast und zusätzlich 4 Jahre Berufsverbot. Die Verteidiger von Klaus Croissant: Nordmann, Badinter, Kempf, Tilgner, Hauser + Baier." Inhalt des Buches: Vorwort Die Anklage Die Haftbefehle des Landgerichts Stuttgart, des Bundesgerichtshofes, des Amtsgerichts Stuttgart Die Auslieferung. Die Ablehnung der Auslieferung. Das Auslieferungsdekret Die Diskriminierung der Verteidigung. Beschluß des Bundesverfassungsgerichts. Erklärung der Verteidiger Erklärung von Klaus Croissant zur Sache Die Beweisaufnahme Der Papierberg: Ein Papiertiger. Erklärung von Klaus Croissant zum Informtionssystem Das Urteil gegen Klaus Groenewold Erklärung der Verteidigung zum Urteil gegen Rechtsanwalt Groenewold Erkärungen zu den einzelnen Info`s - skizze zu bassa - wir arbeiten alle auf der Grundlage - Öl, Mineralölwirtschaft in der BRD, die Herrschaft der US-Konzerne - Der Charakter des krieges, den wir führen - es ist eine Absurdität zu sagen, wir wollten den Faschismus - na die Termine - speeches - Neue Züricher Zeitung - Minen und Handgranaten für ausländische Terroristen - Italiens Putschisten... Und: UN-Rechtsausschuß definiert Aggression - Genossen, die Schweine haben... - mit verschiedenartiger Anwendung der Waffen - Über Theorie - Studium/Schulung/Marxismus frü uns Das Schulungsprogramm. Beschluß des Bundesgerichtshofes. Schriftsatz von Croissant, 5.6.1974. Schriftsatz von Croissant, 10.10.1974. Beschluß des Landgerichts hamburg Das Recht auf politische Verteidigung. Beweisantrag der Verteidigung



Zurück