Einzelansicht


13.00.00.00 - Flugblattsammlung (1966 - )
13.09.00.00 - - Flugblätter 1973
13.09.05.00 - - - Flugblätter Häuserkampf 1973
13.09.05.01 - - - - Flugblätter Häuserkampf Hamburg 1973

Flugblätter Häuserkampf Hamburg 1973

Sachgruppe: 13.09.05.01   Medium-ID: 10003009

Titel: Polizeiterror gegen Hausbesetzer
Zusatz:
Autor: Kommunistischer Bund
Verlag: Selbstverlag
Reihe:
Erscheinungsort: Hamburg
80000 Auflage
Erscheinungsjahr: 1973
Seiten: 2
Medium-Art: Flugblatt
Medium-Format: DIN A 4

Stichworte: Presserechtlich verantwortlich: Kai Ehlers, Hamburg. Siehe ANMERKUGEN!

Anmerkungen:
Flugblatt-Zitat: " Am 19. April 1973 (Gründonnerstag) besetzten etwa 60 junge Arbeiter, Lehrlinge, Schüler und Studenten ein fast leerstehendes Haus in Hamburg-Hohenfelde. Am 23. Mai frühmorgens 4.00 Uhr wurde dieses Haus von schwer bewaffneten Spezialeinheiten der Polizei mit brutaler Gewalt wieder geräumt. Kurz darauf wurde das Haus von einer bestellten Abbruchfirma unbewohnbar gemacht, indem Fenster und Türen heausgeschlagen, das gesamte Dach abgedeckt, die Möbel auf den Hof geschmissen wurden etc." Einigen der HausbesetzerInnen wurde der Prozeß gemacht: Nachdem der Vorwurf des § 129 fallengelassen wurde, verwurteilte das Landgericht in Hamburg am 19.10.1973 Karl-Heinz Dellwo zu einem Jahr + D. Meyer zu 9 Monaten ohne Bewährung. Karl-Heinz Dellwo (geboren am 11.4.1952) wurde von RA Groenewold verteidigt und beteiligte sich 1975 an der Besetzung der Botschaft in Stockholm. In einen anderen Prozeß vor dem Landgericht Hamburg (Richter Ziegler) wurden Siegfried Werber zu 16 Monaten und Peter Fröhlich zu 14 Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt. Alle "verbüßten" ihre Strafe fast gänzlich schon in Untersuchungshaft. Hier fungierte der Staat schon als Geiselnehmer.



Zurück