Sachgruppen mit Verweis

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01.00.00.00 - Außerparlamentarische Opposition
01.08.00.00 - - Hochschule
01.08.03.00 - - - Frankfurt

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Frankfurt

Sachgruppe: 01.08.03.00   Medium-ID: 10000288


Titel: Aktiver Streik
Zusatz: Dokumentation zu einem Jahr Hochschulpolitik am Beispiel der Universität Frankfurt/Main
Autor: Zoller (Hg.)
Verlag: Melzer Verlag
Reihe:
Erscheinungsort: o.O.
1. Auflage
Erscheinungsjahr: 1969
Seiten: 306
Medium-Art: Buch, broschur
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav

Stichworte: Der aktive Streik dauerte von Dezember 1968 bis zum 1. Mai 1969 und mußte ergebnislos abgebrochen werden. Der Versuch, den Grundwiderspruch des Studiums, die Trennung von Theorie und Praxis aufzuheben, scheiterte.

keine Anmerkungen
Frankfurt

Sachgruppe: 01.08.03.00   Medium-ID: 10001069


Titel: Universität und Widerstand
Zusatz: Versuch einer Politischen Universität in Frankfurt
Autor: Claussen, Detlev + Regine Dermitzel (Hg.)
Verlag: Europäische Verlagsanstalt
Reihe: (res novae provokativ)
Erscheinungsort: Frankfurt/M.
1. Auflage
Erscheinungsjahr: 1968
Seiten: 195
Medium-Art: Buch, kartoniert
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav


Vorbemerkung der Herausgeber Einleitung von Detlev Claussen Teil 1 Reimut Reiche. Hat der autoritäre Staat der BRD eine Massenbasis? Hans-Jürgen Krahl. Römerbergrede Seminarprogramm für die Politische Universität Johannes Agnoli. Autoritäter Staat und Faschismus Peter Brückner und Thomas Leithäuser. Thesen zur "Politisierung der Wissenschaft" Teil II Ulrike Prokop-Iwersen. Die historischen Formen der Rätebewegung und das Problem ihrer Übertragbarkeit auf die Gegenwart Claus Offe. Zur politischen Theorie der Außerparlamentarischen Opposition Albrecht Wellmer. Unpolitische Universität und Politisierung der Wissenschaft Klaus Horn. Von der Gefahr privatistischer-Politik Heide Berndt. Politische Autorität und Apathie Teil III G. Bechmman, B. Moldenbauer, E. Osborg, H. Rottleuthner. Zur politischen Reorganisation des Jurastudiums Basisgruppe des Walter-Benjamin-Institus. Schafft die Germanistik ab! Anhang Oskar Negt. Über die Idee eine kritischen und anitautoritären Universität
Frankfurt

Sachgruppe: 01.08.03.00   Medium-ID: 10001735


Titel: Student und Politik
Zusatz: Eine soziologische Untersuchung zum politischen Bewußtsein Frankfurter Studenten
Autor: Habermas, Jürgen + Ludwig von Friedeburg, Christoph Oehler, Friedrich Weltz
Verlag: Hermann Luchterhand Verlag
Reihe:
Erscheinungsort: Neuwied
Erscheinungsjahr: 1961
Seiten: 359
Medium-Art: Buch, gebunden
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav


Vorbemerkung Reflexionen über dne Begriff der politischen Beteiligung 1. Politische Beteiligung - ein Wert "an sich"? 2. Entwicklung des liberalen Rechtsstaates zum Träger kollektiver "Daseinsvorsorge" 3. Zur Alternative der autoritären oder sozialen Demokratie 4. Spielraum und Grenze staatsbürgerlicher Teilnahme am politischen Leben Soziologische Untersuchung zum politischen Bewusstsein Frankfurter Studenten A. Der politische Habitus I. Das politische Verhalten der Studenten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung 1. Gruppenspezifische Vorzüge 2. Zum Verhältnis von Aktivität, Informiertheit und politischer Beteiligung II. Typen des politischen Habitus 1. Die Unpolitischen 2. Die irrational Distanzierten 3. Die rational Distanzierten 4. Die naiven und reflektierten Staatsbürger 5. Die politische Engagierten III. Zur Interpretation der Habitustypen B. Die politische Tendenz I. Das Urteil über die demokratischen Institutionen II. Typen politischer Tendenz 1. Das genuin demokratische Syndrom 2. Das formal-demokratische Syndrom 3. Das "autoritäre" Syndrom 4. Die Indifferenz III. Zur Interpretation der Tendenztypen C. Das Gesellschaftsbild I. Vom Zerfall der politischen Ideologien II. Typische Gesellschaftsbilder 1. Das Bild vom absteigenden akademischen Mittelstand 2. Das Gesellschaftsbild der inneren Werte 3. Das Gesellschaftsbild der geistigen Elite 4. Das Gesellschaftsbild der sozialen Gleichheit 5. Das Gesellschaftsbild des nivellierten Mittelstandes III. Zur Interpretation der Gesellschaftsbilder 1. Verteilung der Gesellschaftsbilder 2. Gruppenspezifische Bedingungen der Studentenschaft 3. Die deutsche Tradition des bürgerlichen Bildungshumanismus; ihr Einfluß auf die Gesellschaftsbilder IV. Das demokratische Potential 1. Erwägungen zum Realitätsgehalt der Gesellschaftsbilder 2. Verteilung des politischen Potentials Anhang I. Chancen politischer Bildung 1. Zur Situation der politischen Bildung 2. Politische Bildung und Allgemeinbildung 3. Der Einfluß des Sozialkundeunterrichts an den höheren Schulen II. Bemerkungen zur Forschungstechnik 1. Bemerkungen zur Forschungstechnik der Umfrage über das politische Bewußtsein der Studierenden im Sommersemester 1957 (Hauptstudie) 2. Bemerkungen zur Forschungstechnik der Umfrage über die Einstellung der Studierenden zur Demokratie im Wintersemester 1958/59 (Ergänzungsstudie) 3. Bemerkungen zur Forschungstechnik der Umfrage über die politische Bildung und "Allgemeinbildung" im Wintersemester 1952/53 III. Fragebogen Verzeichnisse Ausgewählte Literaturhinweise Namensverzeichnis Sachverzeichnis
Frankfurt

Sachgruppe: 01.08.03.00   Medium-ID: 10002585


Titel: Student und Politik
Zusatz: Eine soziologische Untersuchung zum politischen Bewußtsein Frankfurter Studenten
Autor: Habermas/Friedeburg/Oehler/Weltz
Verlag: Hermann Luchterhand Verlag
Reihe: (Soziologische Texte, Band 18)
Erscheinungsort: Neuwied
2. Auflage
Erscheinungsjahr: 1967
Seiten: 359
Medium-Art: Buch, TB
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav


Vorbemerkung Über den Begriff der politischen Beteiligung 1. Politische Beteiligung - ein Wert "an sich"? 2. Entwicklung des liberalen Rechtsstaates zum Träger kollektiver "Daseinsvorsorge" 3. Zur Alternative der autoritären oder sozialen Demokratie 4. Spielraum und Grenze staatsbürgerlicher Teilnahme am politischen Leben Soziologische Untersuchung zum politischen Bewußtsein Frankfurter Studenten A. Der politische Habitus I. Das politische Verhalten der Studenten im Vergelich zur Gesamtbevölkerung 1. Gruppenspezifische Vorzüge 2. Zum Verhältnis von Aktivität, Informiertheit und politischer Beteiligung II. Typen des politischen Habitus 1. Die Unpolitischen 2. Die irrational Distanzierten 3. Die rational Distanzierten 4. Die naiven und reflektierten Staatsbürger 5. Die politisch Engagierten III. Zur Interpretation der Habitustypen B. Die politische Tendenz I. Das Urteil über die demokratischen Institutionen II. Typen politischer Tendenz 1. Das genuin demokratische Syndrom 2. Das formal-demokratische Syndrom 3. Das "autoritäre" Syndrom 4. Die Indifferenz III. Zur Interpretation der Tendenztypen C. Das Gesellschaftsbild I. Vom Zerfall der politischen Ideologien II. Typische Gesellschaftsbilder 1. Das Bild vom absteigenden akademischen Mittelstand 2. Das Gesellschaftsbild der inneren Werte 3. Das Gesellschaftsbild der geistigen Elite 4. Das Gesellschaftsbild der sozialen Gleichheit 5. Das Gesellschaftsbild des nivellierten Mittelstandes III. Zur Interpretation der Gesellschaftsbilder 1. Verteilung der Gesellschaftsbilder 2. Gruppenspezifische Bedingungen der Studentenschaft 3. Die deutsche Tradition des bürgerlichen Bildungshumanismus; ihr Einfluß auf die Gesellschaftsbilder IV. Das demokratische Potential 1. Erwägungen zum Realitätsgehalt der Gesellschaftsbilder 2. Verteilung des politischen Potentials Anhang I. Chancen politischer Bildung 1. Zur Situation der politischen Bildung 2. Politische Bildung und Allgemeinbildung 3. Der Einfluß des Sozialkundeunterrichts an den höheren Schulen II. Bemerkungen zur Forschungstechnik 1. Bemerkungen zur Forschungstechnik der Umfrage über das politische Bewußtsein der Studierenden im Sommersemester 1957 (Hauptstudie) 2. Bemerkungen zur Forschungstechnik der Umfrage über die Einstellung der Studierenden zur Demokratie im Wintersemester 1958/59 (Ergänzungsstudie) 3. Bemerkungen zur Forschungstechnik der Umfrage über die politische Bildung und "Allgemeinbildung" im Wintersemester 1952/53 III. Frageboen Verzeichnis Benutzte Literatur Namensverzeichnis Sachverzeichnis


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