01.00.00.00 - Außerparlamentarische Opposition 01.10.00.00 - - Springer |
Sachgruppe: 01.10.00.00 Medium-ID: 10001718
Titel: Der Springer-Konzern
Zusatz: Eine kritische Studie
Autor: Müller, Hans Dieter
Verlag: R. Piper & Co. Verlag
Reihe: (piper paperback)
Erscheinungsort: München
Erscheinungsjahr: 1968
Seiten: 401
Medium-Art: Buch, kartoniert
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav
Anmerkungen:
Vorwort
1. Massenpresse und Großorganisation in Deutschland 1871-1945
Der Papierhändler als Verleger: Leopold Ullstein - Rudolf Mosses Anzeigenakquisition - Zeitung als Kolportage: August Scherl - Industrialisierung und Ideologie: Der Hugenberg-Konzern - Der Funktionär als Verleger: Max Amann - Die Perfektion der großen Maschine
2. Der Journalist als Unternehmer: Axel Springer
Altonaer Lehrjahre - Erste Projekte: Kino und Buchverlag - Der Mentor: Hans Zehrer - Geliehene Publizität: Journale für den Rundfunk (Norddeutsche Hefte. Hör zu) - Die Schule des Neuen Journalismus: Das Hamburger Abendblatt
3. Ein deutsches Massenblatt: Bild
Erste Konzeption: Die Tagesillustrierte - Die Phase der Anpassung: Chefredakteur Michael - Die Perfektion des Neuen Journalismus - Führung durch Zeitung - Übergangsphase: Chefredakteur Bezold - Die Politisierung der Bild-Zeitung: Chefredakteur Hagen - Pragmatischer Kurs: Chefredakteur Boenisch - Der Redaktionsapparat - Der Vertriebsapparat - Wirkungen: Die Kritiker - Wirkungen. Die Politiker - Fragen an die Sphinx: Der Bild-Leser - Kann die Bild-Zeitung nützen?
4. Das Intelligenzblatt im Konzern
Die englische Welt - Die Ära Küstermeier - Heinrich Schulte, Manager aus eigener Vollmacht - Der Neue Journalismus in der Welt: Bernhard Menne - Der Verkauf - Die Stiftung - Glanz und Verfall in der neuen Ära: Chefredakteur Zehrer - Die nationale Zeitung
5. Der Verleger als Politiker
Glück und Politik - Volk als Leerformel - Charisma und Maschine - Politik als Glauben - Die Negierung des Historischen - Anpassung an die Regierung - Ddie Dynamisierung der Regierungspolitik - Politik als Sprache - Das Versagen der publizistischen Kontrolle
6. Die neue Großorganisation - Technik und Führung
Der Techniker als Künstler: Walter Matuschke - Der Ullstein-Kauf - Die Führungsinstrumente der Administration (Der Generalbevollmächtigte. Die Holdingkonferenz. Die Manager. Der Managernachwuchs) - Wirkung auf den Markt (Konzentrierte Werbung. Marketing und Anzeigenakquisition. Die Grossisten) - Marktmacht als Waffe - Unpolitische Expansion: Neue Zeitschriftenmärkte - Die Führungsinstrumente des Verlegers (Die Berater. Der Sonderbotschafter in Bonn. Der Redaktionelle Beirat) - Der Kampf ums Fernsehen - Versuch einer Entscheidung - Der Konzern als geschlossenes System
7. Nationalismus als Markt
Die neuen Ideologen - Acht Thesen des Neuen Nationalismus - Reaktion der Leser - Politische Aspekte des Neuen Nationalismus - Der Neue Nationalismus als Symptom der Angst - Die Maschine von morgen und der Geist von gestern
Dokumentenanhang
Fragebogen an den Konzern. (1) Fragen zur Studie über die Springer-Gruppe (2) Offene Fragen zur Besitzstruktur (3) Fragen zum technischen Stand
Progammzeitschriftenboykott: (1) Rundschrieben der Verlagshäuser des Konzerns an den Zeitungs- und Zeitschriftenhandel vom 2. September 1961 (2) Vorgedruckter Handzettel ohne Druckvermerk (3) Rundschreiben des Verlegers Hans Seif, Berlin, vom 18. September 1961 (4) Rundschreiben der Fachsparte Zeitungs- und Zeitschriften-Händler im VAG Berlin e.V.
Textbeispiele zur Bild-Zeitung: (1) Kampagne für oder gegen eine Person (2) Nationale Identifizierung (3) Kampagnen für ein Konzerninterese (4) Ausgelöste und wieder aufgefangene Angst (5) Human-interest-Story als Agitation
Die Entstehung der Welt als Literatur
Literaturverzeichnis
Besitz- und Führungsstruktur des Springer-Konzerns
Namen- und Sachregister