Einzelansicht


01.00.00.00 - Außerparlamentarische Opposition
01.02.00.00 - - Zur Entstehung und Geschichte der APO
01.02.05.00 - - - Interdisziplinäre Forschungen

Interdisziplinäre Forschungen

Sachgruppe: 01.02.05.00   Medium-ID: 10002813

Titel: Die formierte Universität
Zusatz: Hochschulreform in der BRD und Westberlin
Autor: Zentrale Leitung des Kommunistischen Studentenverbandes (KSV) (Hg.)
Verlag: Verlag Wissenschaft im Klassenkampf
Reihe:
Erscheinungsort: Köln
1. Auflage
Erscheinungsjahr: 1977
Seiten: 279
Medium-Art: Buch, kartoniert
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav


Anmerkungen:
Einleitung I. Wissenschaft und Ausbildung im Kapitalismus 1. Die Grundfrage: Wem dient die Wissenschaft im Kapitalismus? 2. "Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken" (Marx) 3. Ausbildung im Kapitalismus: Wer erzieht wen? 4. Für eine Wissenschaft und Ausbildung im Dienste des Volkes! II. Die Bildungs- und Hochschulpolitik des BRD-Imperialismus A) Die erste Phase (1945-1957): Wiederherstellung der bürgerlichen Universität 1. Die Rolle des USA-Imperialismus und die Situation in den Westzonen 2. Das Bildungswesen in der sowjetischen Zone und späteren DDR a) Die antifaschistisch-demokratische Umwälzung b) Die demokratische Schulreform c) Die Arbeiter- und Bauernfakultäten 3. Die "Demokratisierungspolitik" des USA-Imperialismus a) "Demokratisierung" im Bildungswesen b) Wiedererrichtung der Ordinarienuniversität c) Staatsloyale Elitenbildung d) Gründung der "Freien Universität Berlin" 4. Wiederaufnahme der Forschung B) Die zweite Phase (1957-1966/67): Stabilisierung des Bildungswesens 1. Die Veränderung der internationalen Lage 2. Die Lage in Deutschland 3. Die Entwicklung des BRD-Imperialismus 4. Anti-Atom-Bewegung und Intelligenz 5. Die "formierte Gesellschaft" 6. Die sog. "Bildungskatastrophe" a) Dequalifizierung der Ausbildung b) Beginnende Zentralisierung c) Ausweitung der Ordinarienuniversität d) Intensivierung der Forschung C) Die dritte Phase (1967 bis heute): Hochschulreform der SPD 1. Die Entwicklung im internationalen und nationalen Maßstab nach der Krise von 1967 2. Die sozialdemokratische Hochschul"reform" a) "Reform" der Schul- und Lehrlingsausbildung b) Das sozialdemokratische HRG c) Zentralisierung der Forschung 3. Die antiimperialistisch-demokratische Studentenbewegung III. Die HRG-Universität 1. Kapitalistische Hochschulreform: Gleichschaltung und Formierung a) Analyse des Hochschulrahmengesetzes (HRG) b) Ausrichtung der Landeshochschulgesetze (LHG) 2. Politische Unterdrückung als Bedingung kapitalistischer Hochschulreform 3. Die inhaltliche Ausrichtung durch das HRG a) "Freiheitlich-demokratische Grundordnung" - die Staatsdoktrin als Richtschnur von Ausbildung und Wissenschaft b) Kapitalistische Ausbildungs- und Studienreform c) Unterdrückung als Ausbildungsziel: Ausländerstudium in der BRD 4. Das Krisenmanagement der SPD/FDP-Regierung: Dequalifizierung, Sparpolitik, Arbeitslosigkeit a) Hochschulentwicklung und Akademikerarbeitslosigkeit b) "Öffnung der Hochschulen" - eine "Reform" und ihre Konsequenzen c) Drastische Reduzierung der Kapazitäten d) Die Sparpläne der Landesregierungen 5. Verschlechterung der materillen Lage der Studenten 6. Role der Verfaßten Studentenschaft 7. Hochschulpolitik der DGB-Führung a) Interesse und Funktion des DGB bei der Hochschulformierung b) Die 23 DGB-Thesen c) Das Bremer Modell IV. Marxistische und materialistische Wissenschaft gegen bürgerliche Apologie und modernen Revisionismus 1. "Wertfreiheit" und "Totalitarismus" - zur Gleichschaltung unter dem Adenauer-Regime 2. Der "kritische Rationalsimsu" - die Philosophie des "totalen Rechtsstaats" 3. Der moderne Revisionismus - Doktrin der neuen Bourgeoisie a) Revisionismus - Feind der revolutionären Dialektik b) Warum muß der Revisionismus den Materialismus bekämpfen? C) Professor H. J. Sandkühlers theoretische Begründung der "Demokratischen Gegenhochschule" 4. Das Elend der "kritischen Theorie" 5. Für gemeinsamen Kampf von Marxisten und streitbaren Materialisten V. Die "demokratische Gegenhochschule" - eine Alternative im Kampf gegen das HRG? 1. MSB-Kritik am HRG: Kritik von welchem Standpunkt? 2. Die "DHG": Hochschule für wen? 3. "Marburger Verhältnisse" - der Beitrag der Revisionisten zur reaktionären Formierung 4. "DGH" - Hochschule auf dem Weg zum "realen Sozailsimus" a la DDR



Zurück