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01.00.00.00 - Außerparlamentarische Opposition
01.04.00.00 - - Situationistische Internationale

Situationistische Internationale

Sachgruppe: 01.04.00.00   Medium-ID: 10001684

Titel: Phantom Avantgarde
Zusatz: Eine Geschichte der Situationischen Internationale und der modernen Kunst
Autor: Ohrt, Roberto
Verlag: Edition Nautilus/Verlag Lutz Schulenburg
Reihe:
Erscheinungsort: Hamburg
2. Auflage
Erscheinungsjahr: 1997
Seiten: 333
Medium-Art: Buch, gebunden
Medium-Format: über 25 - 35 cm = Quart


Anmerkungen:
Vorwort Michael Erlhoff Im Buchen- und Weidenwald. Eine Einführung in die veränderte Situation für die moderne Kunst nach dem 2. Weltkrieg; das Problem ihrer Rehabilitierung und die sich daruas ergebende Frage einer Radikalisierung bis hin zum reinen Aktionismus Ecriture automatique de machine à écrire. Kurze Darstellung des Lettrismus und seines Erfinders Isidore Isou. Einführung in die lettristische Poetik und Kritik Das Schweigen der Sirenen. Die radikalen Film- und Kinoexperimente der Lettristen in den Jahren 1951/52. Kritische Analysen der Konzepte im Kontext ähnlicher Tendenzen bei den amerikanischen Malern Ad Reinhardt und Barnett Newmann In der Rue Sauvage trinken, in der Rue Descartes betrunken. Spaltung in der lettristischen Bewegung, Gründung der "Internationael Lettriste" 1952. Darstellung der "wilden Jahre", des Mythos von Debord. Erläuterungen der neuen künstlerischen Praktiken: Dérive und Détournement, im Vergleich zu den späteren Methoden der Pop-Art, Roy Lichtensteins und vor allem Andy Warhols. Auseinandersetzung mit den Surrealisten Kampf zweier Linien. Die Begegnung zwischen Asger Jorn und Constant 1946, ihre gemeinsame Aktivität in der COBRA, hauptsächlich aber eine Geschichte ihrer sich bald gegensätzlich entwickelnden Malerei Auf der Landstraße zum Weltkongreß. Norditalien zwischen 1954 und 1957 als Hauptwirkungsfeld für Jorn. Aus dem Versuch, die COBRA-Aktivitäte kritisch zu erneuern, entwickelt sich eine internationale Künstlerbewegung, aus der 1957 die S.I. gegründet wird Situation - nachzulesen zwischen Sitte und Skepsis. Eine Geschichte des Begriffes "Situation", unter anderem bei Hegel, Kierkegaard, Sartre, Heidegger Das kalte Brandeisen. Die Gründungskonferenz der S.I. und die programmatische Schrift von Debord, "Rapport zur Konstruktion von Situationen". Ausführliche Darlegung von Debords theoretischer Position, vornehmlich seines "Situations"-Konzeptes Freie Malerei und freier Fall der Werte. Chronologie der Ereignisse von 1958 bis 1960. Die Zusammenarbeit Debord-Constant. Bense-Skandal in München; Aufnahme der Münchner Künstlergruppe SPUR in die S.I. und Konferenz in München; Industrielle Malerei von Pinot Gallizio und das Umfeld der "Nouveaux Réalistes" Schriftbild der Konsequenz. Chronologie der Ereignisse von 1960 bis 1963. Verhärtung der Gegensätze in der S.I.: einerseits die Maler (Jorn und die Gruppe SPUR, Nash, de Jong und Dieter Kunzelmann), andererseits Debord (unterstützt von Kotanyi und Vaneigem). Austritt oder Auschluß aller Maler; der Erfolg von "Fluxus" und "Happening"-Kunst, als die S.I. sich zurückzieht Die Vergangenheit. Resümee als Konfrontation der Freunde Jorn-Debord. Jorns Kunstbegriff, Kritik des Aktionismus und deutlichere Analyse der Debordschen Kriegsfaszination im Rahmen der antikünstlerischen Politisierung in den 60er Jahren Biblio-Geographie. Ausführlich kommentierte Bibliographie der wichtigsten Schriften über die S.I. und ihre Künstler



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