Einzelansicht


05.00.00.00 - Gesinnungsverfolgung + Zensur
05.06.00.00 - - Kriminalisierung von Peter Brückner

Kriminalisierung von Peter Brückner

Sachgruppe: 05.06.00.00   Medium-ID: 10000876

Titel: Dokumentation. Solidarität mit Peter Brückner
Zusatz: Rede am 25. Januar 1972 in der TU Hannover
Autor: Seifert, Jürgen
Verlag: Selbstverlag
Reihe:
Erscheinungsort: Offenbach
1. Auflage
Erscheinungsdatum: 1972-02-01
Erscheinungsjahr: 1972
Seiten: 10
Medium-Art: Broschüre
Medium-Format: DIN A 5

Stichworte: Der Kronzeuge Ruhland beschuldigte Peter Brückner in seinem in Düsseldorf stattfindenden Prozeß, Ulrike Meinhof obdach gegeben zu haben. Die Folge war die Suspendierung und Einleitung eines 129a-Verfahrens. Siehe Anmerkungen!

Anmerkungen:
Im Anhang: Stellungnahme der GEW: Gegen Diffamierung Jürgen Seiferts Beschluß der Ministerpräsidentenkonferenz: Grundsätze zur Frage der verfassungsfeindlichen Kräfte im öffentlichen Dienst Zur weiteren Erklärung: Nach der Suspendierung von Peter Brückner wurde nicht sofort Anklage erhoben, jedoch wurde das Verfahren gegen ihn eröffnet und eine Klage wegen Begünstigung beim Oberlandesgericht Hannover zugelassen. Das Kulturministerium hat, da Peter Brückner zunächst nur dem Verdacht der Begünstigung (§ 257 StGB) ausgesetzt war, die Suspension und Dienstenthebung wieder aufheben müssen. Auch gegen Prof. Jürgen Seifert strebte das Kultusministerium ein Disziplinarverfahren an, welches aber niedergeschlagen wurde. Die Kriminalisierung von Peter Brückner ging aber weiter.



Zurück