Einzelansicht


06.00.00.00 - Justiz
06.01.00.00 - - Prozesse
06.01.01.00 - - - Verschiedene Prozesse (nach Jahren)
06.01.01.01 - - - - Prozesse 1967 - 1975

Prozesse 1967 - 1975

Sachgruppe: 06.01.01.01   Medium-ID: 10002727

Titel: Sofortige Freilassung von Dieter Kunzelmann
Zusatz: Freiheit für alle polit. Gefangenen. Schafft Rote Hilfe
Autor: Rote Hilfe (Zentralvorstand) + Komitee Freiheit für Dieter Kunzelmann!
Verlag: Selbstverlag
Reihe:
Erscheinungsort: Berlin
Erscheinungsjahr: 1974
Seiten: 16
Medium-Art: Flugschrift
Medium-Format: DIN A 4


Anmerkungen:
Kunzelmann wurde am 19. Juli 1970 in Berlin verhaftet und in einem Verfahren zu 21 Monaten verurteilt. Er verblieb in Untersuchungshaft, da das Hauptverfahren gegen ihn noch nicht abgeschlossen war. Dort wurde er am 8. Juni 1973 von einem Berliner Schwurgericht vom Vorwurf des versuchten Mordes freigesprochen. Der Freispruch im Hauptverfahren führte aber nicht zu seiner Freilassung, sondern das Kammergericht ordnete auf Veranlassung der Staatsanwalt die Fortdauer der U-Haft an. Es kam also zu der Situation, daß Dieter Kunzelmann die Strafe von 21 Monate absitzen sollte, ohne daß die abgesessenen 31 Monate U-Haft angerechnet werden sollte. Inhalt Vorwort Sozialdemokratische Rechtspflegeüberwachung Protestbriefe an Korber Antrag der Verteidigung und Antwort Korbers Gefängniskorrespondenz aus Tegel Organisiert Euch gegen die Klassenjustiz



Zurück