Sachgruppen mit Verweis

Treffer:
15
01.00.00.00 - Außerparlamentarische Opposition
01.02.00.00 - - Zur Entstehung und Geschichte der APO
01.02.04.00 - - - Apologetische Geschichtsschreibung

[ 1 ][ 2 ]

Apologetische Geschichtsschreibung

Sachgruppe: 01.02.04.00   Medium-ID: 10001686


Titel: 1968
Zusatz: Das Jahr, das alles verändert hat
Autor: Kraushaar, Wolfgang
Verlag: Piper Verlag
Reihe:
Erscheinungsort: München
Erscheinungsjahr: 1998
Seiten: 343
Medium-Art: Buch, gebunden
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav

Stichworte: Tag-für-Tag-Chronik des Jahres 1968, nicht nur bezogen auf die BRD, sondern weltweit + ein Essay "1968 - Ein revolutionäres Selbstmißverständnis und seine nicht ganz unproduktiven Folgen". Mit Abbildungen.

keine Anmerkungen
Apologetische Geschichtsschreibung

Sachgruppe: 01.02.04.00   Medium-ID: 10001740


Titel: 1968
Zusatz: Die letzte Revolution, die noch nichts vom Ozonloch wußte
Autor: Cohn-Bendit, Dany + Reinhard Mohr
Verlag: Verlag Klaus Wagenbach
Reihe: (Wagenbachs Taschenbücherei 161)
Erscheinungsort: Berlin
1. Auflage
Erscheinungsjahr: 1988
Seiten: 178
Medium-Art: Buch, TB
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav

Stichworte: "Das übersichtliche und leicht faßliche Geschichtsbuch über einen - nicht nur - deutschen Ausnahmezustand, der kau zwei Jahre andauerte..." Mit Fotos.

keine Anmerkungen
Apologetische Geschichtsschreibung

Sachgruppe: 01.02.04.00   Medium-ID: 10002588


Titel: The Roaring Sixties
Zusatz: Der Aufbruch in eine neue Zeit
Autor:
Verlag: Time-Life Books
Reihe:
Erscheinungsort: Amsterdam
Erscheinungsjahr: 1991
Seiten:
Medium-Art: Buch, TB
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav


Bazon Brock: Haben wir gelebt? Schon gestern war vor tausend Jahren. Op, Pop, Hopp auf dem Laufsteg durch die Wohnlandschaft der sechziger Jahre Eine Mauer quer durch Berlin Schweinebuch und Kuba-Krise Michael Ben: Die normative Kraft des Faktischen. Zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, außen- und innenpolitischen Situation der Bundesrepublik in den 60er Jahren Witich Roßmann: Zwischen APO und Ministerwürden: Gewerkschaften in den 60er Jahren Siegfried Zielinski: Die Ferne der Nähe und die Nähe der Ferne. Bilder und Kommentare zum TV-Alltag der 60er Til Radevagen: Die sechziger Jahre - Zehn Jahre im Kino Rändi Warwel: Als der Stein ins Rollen kam. Bunte Bilder zur Rockgeschichte Gabriele Huster: Ich habe Mick gesehen Anke Kuckuck: Mini, Twist und Twiggy Sabine Weißler: Sexy Sixties Eckhard Siepmann: Genital versus Prägenital. Die Großväter der sexuellen Revolution Klaus Hartung: Die Psychoanalyse der Küchenarbeit. Selbstbefreiung, Wohngemeinschaft und Kommune Lutz von Werder: Kinderläden. Versuch der Umwälzung der inneren Natur Ulrike Marie Meinhof: Offener Brief an Farah Diba Jürgen Henschel: Der 2. Juni - Das Ohnesorg Foto Heinrich Albertz: Erinnerungen an den 2. Juni Irene Lusk: Che lebt Stokely Carmichael: Black Power! Eckhard Siepmann: Vietnam - Der große Katalysator Vietnam-Chronik Ulrike Maire Meinhof: Vietnam und Deutschland Ulrich Chaussy: Das Attentat auf Rudi Dutschke Die Anti-Springer-Kampagne Reinhard Krüger: Mai 1968 in Frankreich. Die Phantasie vor der Macht Prager Frühling Detlef Michel: Maos Sonne über Mönchengladbach. Die Sehnsucht der Intellekuelen nach dem Einfachen Michael Sonntag: Stille Tage in B. Die provinziellen Sechziger Peter Grohmann: Zwischen Hängen und Würgen. Stuttgart, 1960-1970 Helke Sander: Die Anfänge der Frauenbewegung. Rede des Aktionsrates zur Befreiung der Frauen bei der 23. Delegiertenkonferenz des SDS Sibylla Flügge: Der Weiberrat im SDS Klaus Hartung: Der Protest, die Bewegung und ihre Formen Die Mörder sind noch unter uns Eckhard Siepmann: Die Negation der Negation als brennender Weihnachtsbaum. Das Treibhaus der antiautoritären Philosophie und seine Erbauer Eckhard Siepmann: Unergründliches Obdach für Reisende Günter Langer: Der Berliner "Blues". Tupamaors und umherschweifende Haschrebellen zwischen Wahnsinn und Verstand Eckhard Siepmann: 1969 - Die große Sonnenfinsternis Was drin ist und was fehlt Autoren- und Fotographenverzeichnis Bildquellennachweis
Apologetische Geschichtsschreibung

Sachgruppe: 01.02.04.00   Medium-ID: 10002873


Titel: Die 68erinnen
Zusatz: Porträt einer rebellischen Frauengeneration
Autor: Kätzel, Ute
Verlag: Rowohlt Berlin Verlag
Reihe:
Erscheinungsort: Berlin
1. Auflage
Erscheinungsjahr: 2002
Seiten: 317
Medium-Art: Buch, gebunden
Medium-Format: über 18,5 - 22,5 cm = Oktav


Vorwort POLITIK Sigrid Fronius. Asta-Vorsitzende der Freien Universität Berlin: "Als Frau stand ichnicht unter dem Zwang, jemand sein zu müssen" Annette Schwarzenau und das "Kinderkacke-Attentat" auf das Berliner Pressehaus: "Nicht diese theoretischen Dinger, etwas Praktisches unternehmen" Elsa Rassbach, Aktivistin gegen den Vietnamkrieg: "Ich fand es wunderbar und schockierend, dass eine Frau so etwas macht" Elke Regehr. Die Zerreißprobe zwischen Kunst und Politik: "Für viele Männer des SDS war die Pyche Weiberkram" Susanne Schunter-Kleemann, SDS-Aktivistin: "Wir waren Akteurinnen und nicht etwa die Anhängsel" Hedda Kuschel. Gratwanderung zwischen Kindern, Drogen und Poltik: "Militanz war ein Teil meines Lebensgefühls" WEIBLICHE IDENTITÄT Sarah Haffner. Die Kunst als Weg zu sich selbst: "Die Frauen waren der revolutionärste Teil dieser etwas revolutionären Bewegung" Helke Sander, Mitbegründerin des Aktionsrates zur Befreiung der Frauen: "Nicht Opfer sein, sondern Macht haben" Frigga Haug und der Sozialistische Frauenbund West-Berlin: "Frauenpolitik galt als kleinbürgerlich" SEXUALITÄT UND NEUE LEBENSFORMEN Dagmar Przytulla, Mitbegründerin der Kommune I: "Niemand ahnte, dass wir ein ziemlich verklemmter Haufen waren" Erika Berthold und die Kommune 1 Ost: "Wir wollten dem Eheknast entkommen" Karin Adrian und die ungewollten Folgen der Wohngemeinschaften: "Irgendwann habe ich darauf bestanden, dass diese Leute wieder gehen" Christel Kalisch und die Kommune 2: "Es war nicht nur angenehm, was hochkam" Gretchen Dutschke-Klotz, Initiatorin der ersten Berliner Kommunegruppe: "Jemanden zu lieben war irgendwie falsch" Nachwort Anhang Kurzbiographien Zeittafel Glossar Literaturauswahl Namensregister Bildnachweis
Apologetische Geschichtsschreibung

Sachgruppe: 01.02.04.00   Medium-ID: 10003897


Titel: Das rote Jahrzehnt
Zusatz: Unsere kleine deutsche Kulturrevolution 1967-1977
Autor: Koenen, Gerd
Verlag: Verlag Kiepenheuer & Witsch
Reihe:
Erscheinungsort: Köln
1. Auflage
Erscheinungsjahr: 2001
Seiten: 553
Medium-Art: Buch, gebunden
Medium-Format: DIN A 4

Stichworte: Der Autor war u.a. jahrelang in den Leitungsgremien des KBW. Erzählt werden einige nette Anekdoten vom großen Aufbruch, bei Fragen der Isolationsfolter, Hungerstreiks, Haftbedingungen aber voll auf BRD-Staats-Linie. Siehe Anmerkungen!

Vorwort Das schwarze Loch... In der eigenen Biographie und der öffentlichen Erinnerung Wahn und Zeit. Rudi Dutschke am Kairos der Weltrevolution 1967/68 Meer der Jugend. Ein phantasmagorische Internationale der Jugend Felix Culpa. Vergangenheitsbewältigung als deutsche Selbstfaszination Fetisch Organisation. Auf der Suche nach dem revolutionären Subjekt Idioten der Familie. Die Tage der Kommune I - Mythen einer sexuellen Revolution Gründungsfieber. Von der SDS-Auflösung zur Organisationsbewegung Stadt der Frauen. Feministische Sezessionen und lebenskulturelle Umbrüche Alte Linke, Neue Linke. Die Welt der DKP, Trozkisten, "K"-Gruppen und MG Mythen der Militanz. Vom revolutionären Spontaneismus zur alternativen Sponti-Szene Schwarze Macht des Terrors. Bewaffneter Kampf als deutsche Selbstbefreiung Bleierne Zeit. Der KBW als Schule des virtuellen Totalitarismus Wir haben sie so geliebt - Die Republik. Nachgedanken zum roten Jahrzehnt Anmerkungen Liste der zitierten Literatur Register (Personen und Organisationen)


[ 1 ][ 2 ]